Wir sind jetzt ein Team - Ihr Logopädieteam!


Was zeichnet uns aus?

Wir bilden uns stetig fort, um uns immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu halten.

Außerdem liegt uns die individuell angepasste Therapie jedes einzelnen Patienten besonders am Herzen.
Besondere therapeutische Herausforderungen besprechen wir gemeinsam in der wöchentlichen Teamsitzung.

Da wir uns sowohl extern als auch intern fortbilden und uns selbst den Anspruch gesetzt haben, die Therapie für jeden Patienten so effizient wie möglich zu gestalten, sind Sie bei uns in guten Händen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können!


Wer sind wir?

Laura Dirmeier

staatlich geprüfte Logopädin in Vollzeit

NF!T®-Therapeutin

Kon-Lab Fachtherapeutin

Ich bin Laura Dirmeier, die Praxisinhaberin, und gleichzeitig die fachliche Leitung von Lauras Logopädiepraxis.

Direkt im Anschluss an das Abitur am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf nahm ich das Studium der Logopädie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf. Parallel dazu lief die praktische Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen.

Nach dem erfolgreichen dualen Abschluss der Ausbildung (staatlich geprüfte Logopädin) und des Studiums (Bachelor of Science in Logopädie) durfte ich bereits mehrjährige Berufserfahrung als Angestellte in einer logopädischen Praxis sammeln, indem ich erneut alle Störungsbilder behandelte und mein Wissen vom Studium vertiefen konnte.

In der Zeit als Angestellte konnte ich für mich persönlich feststellen, dass mich der Beruf der Logopädin vollkommen erfüllt. Die abwechslungsreiche Arbeit mit Jung & Alt fordert mich ständig heraus und lässt den Alltag nie langweilig werden. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, mich mit meiner eigenen Praxis selbstständig zu machen, um den Beruf mein Leben lang ausüben zu können.

Bereits seit 2019 behandle ich nun in meiner eigenen Praxis sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Besonders freut es mich, dass mein Team aus Logopädinnen stetig wächst und wir so möglichst vielen Menschen weiterhelfen können!


Ausschnitt Fortbildungen:

2024  -  Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (Dirk Wenzel)

2023  -  Kon-Lab (Modul 3) - Dysgrammatisus und Sprachverständnis (Doz. David Falkenberg)

2023  -  Kon-Lab (Modul 2) - Kognition und Wortschatzerwerb (Doz. David Falkenberg)

2023  -  Kon-Lab (Modul 1) - Die Bedeutung der Prosodie auf den Spracherwerb (Doz. David Falkenberg)

2021  -  NF!T® Neurofunktionstherapie, Modul 2 - Körper & Hände von Elke Rogge

2020  -  NF!T® Neurofunktionstherapie, Modul 1 - Mund & Augen von Elke Rogge

2019  -  VEDiT - Diagnostik & Therapie bei verbaler Entwicklungsdyspraxie nach VEDiT von Dr. Anne Schulte-Mäter

2018  -  K-Taping® in der Logopädie

2018  -  Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON® - intraorale Aufsätze

2017  -  Trachealkanülenmanagement - Tracheostomapflege professionell gestalten

2017  -  Dysphagie - Diagnostik & Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit/ohne Trachealkanüle

2016  -  Unterstütze Kommunikation


Theresa Heimerl

staatlich geprüfte Logopädin in Vollzeit

NF!T®-Therapeutin

Ausschnitt Fortbildungen:

- Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (Dirk Wenzel)

- NF!T® - Neurofunktionstherapie, Modul 1 - Mund & Augen von Elke Rogge

- NF!T® - Neurofunktionstherapie, Modul 2 - Körper & Hände von Elke Rogge

- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern

- Das zu kurze Zungen- und Lippenband


Marie-Therese Grimm

staatlich geprüfte Logopädin in Vollzeit

NF!T®-Therapeutin

Ausschnitt Fortbildungen:

- Interaktionelle Therapie bei Kindern mit Late Talker Symptomatik

- NF!T® - Neurofunktionstherapie, Modul 1 - Mund & Augen von Elke Rogge

- NF!T® - Neurofunktionstherapie, Modul 2 - Körper & Hände von Elke Rogge

- Morbus Parkinson: Ernährungsmanagement aus ärztlicher, logopädischer und ernährungswissenschaftlicher Sicht:
    1) Grundlagen der Erkrankung mit Fokus auf Ernährungsfaktoren
    2) Schluckstörungen bei M. Parkinson, Erkennen einer Dysphagie

- Desensibilisierung in der Stottertherapie - Hartmut Zückner


Johanna Troglauer

staatlich geprüfte Logopädin in Teilzeit

Kon-Lab Therapeutin

Ausschnitt Fortbildungen:

- Das zu kurze Zungen- und Lippenband

- Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs

- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt

- Die Entdeckung der Sprache, Dr. Barbara Zollinger

- Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern, Dr. Barbara Zollinger

- Kon-Lab: Prosodie I und II

- Kon-Lab: Dysgrammatismus I und II



Wir ziehen in diesem Jahr in nagelneue & größere Praxisräume um!

Ab ca. Mitte 2024 wird hier also noch ein Platz frei...

VIELLEICHT DER PERFEKTE PLATZ FÜR DICH???

Schau doch mal bei Jobs vorbei, schreibe oder rufe uns einfach an! :)

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram